Abrechnungsinformationen für Betriebe - Aid Up

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Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft (BG / UK)

Die Kosten für Erste-Hilfe-Kurse werden in der Regel vollständig von Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse übernommen – sofern es sich um betriebliche Ersthelfer*innen handelt.

Damit die Abrechnung reibungslos funktioniert, bitten wir um folgende Hinweise: 

Voraussetzungen für die Kostenübernahme

  • Die Kostenübernahme ist in der Regel vollständig möglich, wenn es sich um Mitarbeitende Ihres Unternehmens handelt, die als betriebliche Ersthelfer*innen eingesetzt werden sollen.
  • Für jeden Teilnehmenden muss das entsprechende Abrechnungsformular Ihrer Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse vollständig ausgefüllt und unterschrieben mitgebracht oder vorab eingereicht werden.
  • Manche Berufsgenossenschaften verlangen eine Voranmeldung oder Genehmigung, bevor die Kursteilnahme erfolgt. Bitte informieren Sie sich hierzu oder schreiben uns eine Nachricht.

Diese Unterlagen brauchen wir von Ihnen

Wichtiger Hinweis: 

Damit die Abrechnung reibungslos erfolgen kann, benötigen wir von Ihnen ein vollständig ausgefülltes BG- bzw. UK-Abrechnungsformular.
Liegt uns dieses nicht vor, müssen wir die Kursgebühren Ihrem Unternehmen privat in Rechnung stellen. Eine nachträgliche Erstattung über die Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse ist in diesem Fall möglicherweise nicht mehr möglich.

Bitte kontaktieren Sie uns gerne vorab per E-Mail (anfrage@aidup.de) mit der zuständigen Unfallkasse und 15-stelligen Betriebsnummer um Zugang zu unserem Kundenportal zu erhalten. Über dieses können Sie alle Teilnehmenden bequem verwalten und die erforderlichen Unterlagen direkt ausfüllen und herunterladen.

Erforderliche Unterlagen:

  • BG-Abrechnungsformular mit: Betriebsnummer, Namen und Geburtsdaten der teilnehmenden Personen, Firmenstempel und Unterschrift.
  • Vollständig ausgefülltes Formular am Kurstag oder vorab im Original

Zusammengefasst

4 Schritte bis zur Abrechnung

  • 1. E-Mail mit Ansprechpartner, zuständiger Unfallkasse und 15-stelliger Betriebsnummer an Aid Up senden
  • 2. Teilnehmende im Kundenportal eintragen und Abrechnungsformular ausgefüllt ausdrucken und Stempeln
  • 3. Kurs besuchen
  • 4. Wir übernehmen die Abrechnung direkt mit Ihrer BG/UK - für Sie entsteht kein weiterer Aufwand